Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutz 

Mühlenverein Berlin-Marzahn e.V.

Der Mühlenverein Berlin-Marzahn e. V. wurde am 5. Mai 1994 im damaligen Kleintierhof Marzahn gegründet.

Der Verein sollte von Anfang an eine Unterstützung für den Betrieb und die bauliche Erhaltung der Mühle leisten. Vor allem ging es um die damals noch angestrebte Vollöffnung der Mühle an allen Tagen in der Woche, die durch den Müller Jürgen Wolf allein nie hätte gewährleistet werden können.

In all den Jahren seit der Inbetriebnahme der Mühle wurden alle baulichen Veränderungen bzw. Weiterentwicklungen der Mühle sowie insbesondere die Reparaturen der Mühlenflügel nach zwei Sturmschäden aus den Spenden an den Mühlenverein bezahlt und mit Partnern realisiert. Damit wurde der Haushalt des Stadtbezirkes vor zusätzlichen Lasten bewahrt. Die Existenz der Mühle wurde dadurch zu wesentlichen Teilen durch die Tätigkeit der Vereinsmitglieder abgesichert. Weitere Partner aus der Bürgerschaft des Stadtbezirkes Marzahn-Hellersdorf sicherten mit technischen Leistungen Arbeiten ab, die heute unter wirtschaftlichen Bedingungen nicht mehr ausgeführt werden können. Dies betrifft z. B. die Anfertigung spezieller Maschinenteile nach historischem Vorbild.

Von Anfang an arbeitete unser Verein mit dem Landesverband Mühlenvereinigung Berlin-Brandenburg e. V. mit Sitz an der Historischen Mühle Potsdam-Sanssouci zusammen. Darüber hinaus sind wir Mitglied in der DGM e. V., dem bundesweiten Dachverband für die Mühlenerhaltung.

Werden Sie Mitglied in unserem Mühlenverein!

Ja, wir freuen uns über Jeden, der mithelfen kann, Marzahns beste Attraktion zu erhalten und für Besucher zugänglich zu machen. Unser Verein besteht über 25 Jahre und hat auch etwa so viele Mitglieder. Wir brauchen dringend Verstärkung. So mussten wir bereits 2018 unsere wöchentlichen Sonntagsöffnungen auf alle zwei Wochen verringern.  Dies können wir auch weiterhin sichern und dazu die Öffnungen der Mühle am Ostermontag, Pfingstmontag und zum Erntefest.
Inzwischen beteiligen wir uns auch am „Langen Tag der StadtNatur“ und öffnen bei der Aktion „Entdecke deine Region“. Dazu kommen auch noch Tätigkeiten zur Pflege und zum Erhalt der Mühle. So pflegen wir regelmäßig die Rosenrabatte entlang der Hochzeitstreppe, mähen auch mal den Rasen, helfen beim Schneiden der Hecke und erledigen handwerkliche Tätigkeiten.

Frühjahrsputz
Mühlenführung
Rosenpflege
Rosenpflege

Zu den Höhepunkten gehören die beliebten Mühlenhochzeiten. In 2020 ließ sich das 500. Hochzeitspaar standesamtlich und mit unserer Müllerzermonie „vermehlen“. Wir führen diese auch ohne standesamtliche Begleitung und bei Hochzeitsjubiläen in unserem historischem Ambiente durch.

Als Mitglied im Mühlenverein Berlin-Marzahn erhalten Sie:

  • ganzjährig freien Eintritt in die Einrichtungen der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten
  • regelmäßig Informationen über Projekte und Aktivitäten des Vereins sowie des Landesverbandes Mühlenvereinigung Berlin-Brandenburg e. V. und des Bundesverbandes Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung e. V.
  • Einladungen zu Ausstellungseröffnungen, Vorträgen und Exkursionen

Der Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich 40,- EUR.

Engagieren Sie sich für ein einzigartiges Kulturdenkmal, profitieren Sie von den Vorteilen einer Mitgliedschaft und treten Sie noch heute dem Mühlenverein Berlin-Marzahn bei!

Hochzeitsdekoration
Silvesterwache

Für weitere Informationen klicken Sie bitte einen der unten aufgeführten Downloads an.

Links zu benachbarten Windmühlen in Potsdam, Schwanebeck und Berlin: